Aktuelles aus dem Verein

Vorankündigung und Einladung zur Generalversammlung

 

Am Donnerstag, 07. Oktober 2021 lädt der Liederkranz Schömberg zur diesjährigen Generalversammlung ein. Näheres wird noch bekanntgegeben.

Probenbeginn nach der Sommerpause

 

Am Donnerstag, 02. August sterten wir wieder unseren Probebetrieb.

Über zahlreiche aktive Sänger, oder jene die es gerne werden wollen, freuen sich unser Dirigent Oliver Bayer sowie die ganze Vorstandschaft.

Neues von den Renovierungsarbeiten

 

Nach arbeitreichen Stunden nimmt unser neues Vereins - und Probelokal konkrete Formen an. Zahlreiche helfende Hände waren am Werk und haben ein echtes Schmuckstück entstehen lassen. Der Endspurt ist eingeleutet und wir freuen uns schon bald unsere 1. Singstunde dort abhalten zu können.

Bilder finden sie unter Galerie.

Schauen Sie mal rein...

 

Ihr Liederkranz Schömberg

Renovierungsarbeiten neues Vereinslokal "Alte Schule"

 

Durch die Übernahme der Räumlichkeiten der freiwilligen Feuerwehr in der Alten Schule fängt für uns ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte an. Aufgrund der großzügigen Räumlichkeiten stehen dem Liederkranz ganz neue, ungeahnte Möglichkeiten nun zur Verfügung.

Es werden Investitionen und Ideen einfließen, die unseren Verein für die Zukunft wappnen und das Interesse für neue Sänger wecken werden.

Momentan nutzen wir den coronabedingten Leerlauf, um die anstehenden Renovierungsarbeiten zu planen und durchzuführen.

Bilder der Arbeiten finden Sie unter Galerie.

Wir werden Sie immer wieder hier auf unserer Homepage informieren.

 

Ihr Liederkranz Schömberg e.V.

Nachruf Winfried Koch

 

Der Liederkranz Schömberg trauert um sein Ehrenmitglied Winfried Koch, welcher am 22. Februar verstorben ist.

 

Winfried Koch war der Sohn unsres langjährigen 1. Vorsitzenden und späteren Ehrenvorsitzenden Matthäus Koch.

 

Schon in jungen Jahren war Winfried mit dem Liederkranz Schömberg eng verbunden. So wirkte er mit 21 Jahren am 29. Januar 1954 in der Volksoperette  "Heidegretel" schauspielerisch erfolgreich mit.

Später war er noch mehrere Jahre aktiver Sänger im 1. Tenor.

 

Nach Beendigung seiner aktiven Sängerzeit war er Jahrzehnte lang passives Mitglied. Zusammen mit seiner Frau Brigitte war er stets ein treuer und gern gesehener Besucher unsrer Veranstaltungen und aufmerksamer Zuhörer bei unseren Konzerten.

 

Gerne erinnern wir uns noch an seine Ernennung zum Ehrenmitglied am 09.Januar 2015, als er in seiner unverkennbaren humorvollen Art selber seine Laufbahn im Liederkranz Schömberg analysierte.   

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie von Winfried und allen Angehörigen.   

 

Wir werden Winfried Koch als treues Mitglied des Liederkranz Schömberg, sowie als  großzügigen Förderer stets in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten.

 

Liederkranz Schömberg e.V., Vorstandschaft, Sänger und Mitglieder         

Noch kein Geschenk, ob Geburtstag oder Ähnliches ???

... welches das Budget nicht sprengt.

... ein Lächeln in viele Gesichter zaubert.

... mit dem man viel Gutes tut.

... nicht alltäglich ist.

... eine Investition in die Zukunft ist.

 

Wie wäre es eine passive Mitgliedschaft des Liederkranzes zu verschenken. Wir unterstützen bei kirchlichen sowie weltlichen Anlässen unsere Kirchengemeinde und Stadt und bereichern durch unsere musische Auftritte als reiner Männerchor die kulturelle Vielfalt bis weit über unsere Stadtgrenzen.

Bei Interesse finde Sie unser Formular hier auf unserer Homepage.

 

Schon mal ein herzliches Dankeschön...

 

Ihr Liederkranz Schömberg e.V.

 

Generalversammlung vom 08. Januar 2021

 

Aufgrund der momentanen Corona-Verordnungen sehen wir uns gezwungen unsere Generalversammlung im Gasthof Plettenberg auszusetzen. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Schömberg, 08. Dezember 2020

Aussetzung des Sing - und Probebetriebes

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und Richtlinien, sehen wir uns gezwungen, unsere Aktivitäten bis auf Weiteres auszusetzten. Zum Schutze Aller sehen wir auch keine weitere Alternative auf Zusammenkünfte.

Sobald wieder Lockerungen anstehen und es sinnvoll erscheint, werden wir wieder zeitnah über anlaufende Aktivitäten informieren.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund und bis auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

 

Schömberg, 04. November 2020

Euere Vorstandschaft mit Dirigenten Oliver Bayer

09072020 Singstunde im Schulhof der Grundschule Schömberg - Befreiungsschlag der Sänger nach CORONA-Shutdown/ Fotos: Hans STEINER © Liederkranz Schömberg e.V.

Gelungene erste Chorprobe in schwieriger Corona-Zeit im Schulhof der Grundschule Schömberg am Do. 09.07.2020
Befreiungsschlag der Sänger unter strenger Einhaltung der CORONA-Schutzmaßnahmen. Da kommt Freude auf!

>>> Bild vergrößern durch Anklicken! <<<

Einzelbilder siehe unter GALERIE/GALERIE ab 2019

Mit Trauer haben wir die Nachricht vom Tod unseres geschätzten Ehrenmitgliedes

 

                                 Siegfried Kiener

 

aufgenommen. 

Siegfried Kiener war über Jahrzehnte ein großer Förderer und treuer Besucher der Konzerte und Veranstaltungen des Liederkranz  Schömberg.

 

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft durften wir

Siegfried Kiener

2016 zum

Ehrenmitglied

ernennen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Söhnen mit Familien.

Wir danken Sigi für seine jahrelange Treue

und werden ihn stets in lieber und ehrender

Erinnerung

bewahren.

In dankbarer Verbundenheit mit den Trauerfamilien

 

Hans Steiner  

1.Vorsitzender

 

Mit Trauer haben wir die Nachricht aufgenommen, dass unser geschätztes Ehrenmitglied Thaddäus Schwenk am 4. April im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Für 50 jährige Mitgliedschaft konnten wir Thaddäus Schwenk im Januar 2019 zum Ehrenmitglied ernennen.

Wir erinnern uns auch gerne an seinen 90.Geburtstag am 9. November 2019 zu welchem wir Thaddäus bei guter Gesundheit gratulieren durften. Unser Mitgefühl gilt Käthe und der ganzen Familie Schwenk.

Wir werden Thaddäus immer in dankbarer und ehrender Erinnerung bewahren..

 

In Verbundenheit mit den Trauerfamilien 
1. Vorsitzender Hans Steiner 

 

Trauer

 

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Willi Leiprecht, der am 9.März 2020

kurz vor seinem 80.sten Geburtstag verstorben ist.

2015 wurde er bei unserer Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Er hat uns als aktives und passives Mitglied über 50 Jahre unterstützt und begleitet.

In Verbundenheit mit den Trauerfamilien 
1. Vorsitzender Hans Steiner 

          

Wir engagierten Sänger nutzen alle "Kanäle"

Gerne können Sie auch einen Kommentar im GÄSTEBUCH auf unserer homepage hinterlassen!

 

S C H N U P P E R N  ist in!  Sing mit - bleib fit!

Das gemeinsame Singen lässt uns zusammen rücken, stärkt unser Gemeinschaftsgefühl und macht Spaß. Das Belohnungszentrum vorn in der Stirnregion schüttet Glückshormone aus und fischt zugleich jene Botenstoffe aus der Blutbahn, die uns in Stress versetzen. Jeder besitzt eine einzigartige Stimme. Das harmonische Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Stimmen ist jede Woche erneut ein großartiges gemeinsames Erlebnis in unserer Sängerkameradschaft. Singen macht Spaß, Singen tut gut! Entdecke das Singen als rezeptfreie Fitnesstherapie mit Spaßfaktor. Komm einfach mal zum Schnuppern zur Chorprobe in die Singstunde. Wir freuen uns auf DICH!

 

Unserstützen Sie uns als f ö r d e r n d e s Mitglied

Ohne fördernde Mitglieder, Freunde und Gönner könnten wir unsere gesellschaftlich wertvolle Kulturarbeit im Städtle nicht durchführen. Unterstützen Sie uns und werden Sie förderndes Mitglied in unserem gemeinnützigen Männergesangverein!

 

Hand in Hand - Aktive und passive Mitglieder - Tradition verpflichtet

„Was habe ich davon, förderndes (passives) Mitglied im Liederkranz zu sein?

Du kannst dem Städle damit etwas Gutes tun und die unermüdlichen aktiven Sänger bei ihrem vielfältigen kulturellen Engagement tatkräftig finanziell unterstützen, ohne dabei selbst aktiv zu sein. Z.B. weil Du beruflich sehr stark eingebunden oder zeitlich anderweitig gebunden bist. Mit nur 12 EUR Jahresbeitrag bist Du als Mitglied dabei in unserem bekannten und beliebten 175jährigen Tradtionsverein. Dies ist für den Einzelnen sicherlich keine allzu große Belastung, für unseren Verein jedoch in der Summenwirkung eine wertvolle und stabile finanzielle Hilfe. Der Liederkranz hat als ältester Schömberger Verein eine überaus erfolgreiche und bemerkenswert lange Tradition, die schwere Zeiten und Kriegsereignisse überdauert und die Sänger stets mit den Einwohnern in Schömberg und dem Umland eng verbunden hat. Heiteren und ernsten Anlässen gibt der bodenständige Männerchor mit seinen hochkarätigen Darbietungen gerne einen passenden musikalischen Rahmen und ist im lebendigen Gemeindeleben fest aktiv verankert.

 

Anmeldung mit dem Mitgliedsantrags-Formular (PDF-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken) unter www.liederkranz-schoemberg.de/downloads bei

 

Liederkranz, 1. Vorsitzender Hans STEINER, Sachsenweg 2, 72355 Schömberg

Blumenwerkstatt in der Zehntscheuer, Sandra SCHLOTTER, Marktplatz 13, 72355 Schömberg

Bäckerei Christoph BESENFELDER GmbH, Alte Hauptstraße 3, 72355 Schömberg

Flyer A4 mit Info und Mitgliedsantrag für (fördernde) PASSIV-Miglieder
Unterstützen Sie uns und werden Sie förderndes Mitglied in unserem gemeinnützigen Männergesangverein!
Hier können Sie unsere Info herunterladen, ausdrucken und in Ruhe lesen.
280918 ImageWerbung für Passive Mitglied[...]
PDF-Dokument [3.7 MB]

 

 

 

Da war doch noch was?
Siehe CHRONIK:

 

NACHLESE der Events in 2019

siehe unter DER VEREIN/DIE GESCHICHTE/2019 auf der Homepage!

 

NACHLESE der Events in 2018

siehe unter DER VEREIN/DIE GESCHICHTE/2018 auf der Homepage!

 

NACHLESE der Events in 2017

siehe unter DER VEREIN/DIE GESCHICHTE/2017 auf der Homepage!

 

NACHLESE der Events in 2016

siehe unter DER VEREIN/DIE GESCHICHTE/2016 Teil 1 und DER VEREIN/DIE GESCHICHTE/2016 Teil 2 auf der Homepage!

 

 

 

 

    

 

Wo gesungen wird
 

kehrt Freude ein!

 



 

Ein Verein mit vielen Auszeichnungen



Ein Verein mit vielen Traditionen



Ein Verein mit vielen Anhängern

 

 

 

Kontakt:

 

info@liederkranz-schoemberg.de

 

-----------------

 

Liederkranz Schömberg e.V.

72355 Schömberg

 

------------------

 

 

DATENSCHUTZ

 

------------------

 

 

 

IMPRESSUM

 

------------------

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Liederkranz Schömberg